Volksfest 2014

Man wird sagen es war ein tolles Fest.

Los geht es mit dem Kindernachmittag am Gemeindehaus. Ein Zauber Duo und Wasserspiele mit der Feuerwehr sorgten bei Kindern und Eltern für viel Spaß.

Wie immer beginnt unser Volksfest am Freitag mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal und einem Festgottesdienst in der Kirche.

Anschließend werden die aktuellen Könige durch den Spielanzug Vechelde abgeholt und zum Festzelt begleitet. Mit einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden der Kulturgemeinschaft Klaus Jurczyk und dem anschließendem Ehrentanz der Könige 2013 kann der Abend beginnen. DJ Axel heizte uns gleich richtig ein, was dazu führte, dass sich die Tanzfläche schnell füllt. Die Feuerwehr, 2 Tanzgruppen des TSV, die Kyffhäuser Kameradschaft, Black and White und die Village Girls begeistern die Zuschauer mit ihren Vorführungen. Zwischen und nach den Vorführungen bis in den neuen Tag hinein wurde getanzt und Party gemacht.

Am Samstag um 14:30 Uhr geht es weiter mit dem Umzug, der durch den Spielmannzug Vechelde und die Drum Corps Blue Eagles aus Mehrum begleitet und bei schönen Wetter durch viele Straßen führt und auf dem Festzelt endet. Dort ist eine Kaffeetafel für die älteren Bürger hergerichtet. Der Spielmannzug Vechelde und die Drum Corps Blue Eagles unterhalten die Gäste noch mit ein paar Musikstücken.

Festball, Samstag Abend, die Partyband Session de la Mar und die DJ,s Tiger & Schabo aus Schöppenstedt werden uns mit Musik versorgen. Von 20:30 bis 21:30 ist Happy Hour Halber Preis voller Genuss“ Ab 21 Uhr geht die Party richtig los und die Tanzfläche ist bis in den frühen Morgen gut besucht. Um 22 Uhr kommt ein Spielmannzug mit reichlich Tam Tam, bestehend aus 7 Männern in Nachthemden aufs Zelt marschiert, was die Anwesenden richtig begeistert. Die Nachtpfeifer kommen auch aus Schöppenstedt und wollen die Band Session de la Mar verabschieden die heute ihren  letzten offiziellen Auftritt hat und zusammen mit den Nachtpfeifern vor 30 Jahren begonnen haben.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühstück, leckeres Essen, Freibier und Musik mit DJ Tiger & DJ Schabo sorgen für Stimmung unter allen Beteiligten. Um 13 Uhr wird der Huse und Phillip Pokal ausgespielt. Den Sieg erringt Jack Fry und damit den Wanderpokal und dazu noch einen Schinken und eine VIP Karte für ein Eintracht Braunschweig Spiel. Um 14 Uhr wird das Ergebnis des  Mannschaftsschießens bekannt gegeben. 

3. Platz Kyffhäuser Vorstand, 2. Platz Kyffhäuser Damen und 1. Platz Kyffhäuser Männer.

Die Könige von 2013 dürfen noch einmal einen Ehrentanz tanzen, dann endet ihre Amtszeit mit der Proklamation der neuen Könige.

Der Vorstand der Kulturgemeinschaft öffnet die Ergebnisse und gibt bekannt:

Bürgerkönnigin 2014: Stefanie Etmanski            

Jugendkönig 2014: Noah Kock (Sohn der kleinen Damenkönigin)

Kleine Damenkönigin 2014: Gabi Kock (Mutter des Jugendkönigs)

Kleiner König 2014: Bernd Flentge (Ehemann der Bürgerkönigin)

Damenkönigen 2014: Elfi Flentge  (Ehefrau des kleinen Königs)

Großer König 2014: Ronald Maschke (unser Bürgermeister)

Noch nie in der Geschichte der Kulturgemeinschaft gab es 2 mal 2 Könige aus einer Familie.

Unter großen Jubel werden die neuen Könige gefeiert.

Um 16 Uhr kommt der Spielmannzug Vechelde um den Umzug anzuführen, mit dem die neuen Könige nach Hause gebracht werden, wo dann die errungene Königs-Scheibe angenagelt und begossen wird. Mit dem Annageln der letzten Scheibe endet das Volksfest 2014.